Feste, Veranstaltungen, Kulturelles

Workshops

Als Vernetzungspunkt für Engagierte schaffen wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihen Projekte und Workshops ein vielfältiges Angebot von Bad Langensalza - für Bad Langensalza

Aufgrund der aktuellen Lage zu SARS-Covid19 finden nur eingeschränkt Veranstaltungen statt, bitte meldet euch vorab telefonisch unter 01777997676.

Aktuelle Veranstaltungen

Diesen Sommer finden tolle Camps statt:

26.07. - 30.07. Schwimm Camp mit Übernachtung

08.08. - 18.08. Aktiv-Camp im Bootscamp Mirow

30.08. - 03.09. Schwimm Camp Tagescamp

juleica.jpg

geändert: 07.05 - 09.05 & 10.06 - 13.06 (weitere Änderungen möglich)

juleica2.jpg
Juleica3.jpg
8fe0e5f4-61b0-4e54-97a7-de095c2892bf.jpg

Vergangene Veranstaltungen

Actionbound 

 

Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen und mobilen JugendarbeiterInnen des Landkreises, erstellten wir in den Herbstmonaten 2020 "SchUH" - eine digitale Schatzsuche. Diese kannst du alleine oder mit Freunden und Familie zusammen machen. Verschiedene Themengebiete wie, Bewegung, spielerisches Lernen, Rätsel, interkulturelle Begegnung, Geschichte, Sprache, Entdeckung uvm. sind möglich. Probiere dich aus und entdecke die Schätze im Unstrut-Hainich-Kreis.
Das Projekt ist gefördert, durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Unstrut-Hainich „Gemeinsam Zukunft gestalten“, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Ihrem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denkt bunt“. 

Schuh.jpeg

Jugendforum Gründung & Imagefilm

 

Nach der Gründung des Jugendforums und der Wahl des Jugendrats am 28.10.2020, wurde in weiteren Treffen beschlossen, einen Kurzfilm zu drehen. Der Film soll dazu beitragen auf das Projekt aufmerksam zu machen und neue Mitglieder anzuwerben. 

Wenn du dich auch regelmäßig engagieren willst und dich für das einzusetzen, was dir wichtig ist, dann sprich uns an!

Mehr Infos zum Jugendforum

SeasonEndParty 

 

Wir blicken zurück auf eine spaßige Skate-Saison 2020. Unser Skate-und Bürgerpark hat in vielen Workshops und mit vielen fleißigen Helfern eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.

Als das Herbstwetter immer nasser und kälter wurde, haben wir am17. Oktober auf dem Skatepark eine große SeasonEndParty gefeiert. Künstlerische und handwerkliche Talente konnten beim Graffiti-, Batik- oder Palettenworkshop auf die Probe gestellt werden, es gab gute Musik und trotz Regenwetter war es eine schöne Stimmung mit vielen Besuchern. Danke auch dem Feuerwehrtopf der LAG Soziokultur, für die kulturellen Förderungen. Wir freuen uns auf viele Besucher und Unterstützer in den nächsten Jahren!

Mehr Infos zum Skatepark

Pipe seaons.jpeg
Pipe seasonend grafitti.jpeg
Beutel.jpeg

Nachbarschaftshilfe

 

Seit September ermöglichen wir das Projekt Nachbarschaftshilfe an verschiedenen Orten in Bad Langensalza. Jeden Mittwoch wechselnd in Nord in der Friedrich- Hahn-Straße am Rondell und Süd in der Bad Nauheimerstraße am ehemaligen Tegut, sowie freitags fest auf dem Gelände der Talisa in der Langen Straße. Mit unserem kostenfreien Mittagsangebot möchten wir in diesen Zeiten beitragen, dass sich Menschen im Herzen begegnen, ein Lächeln schenken und einen warmen, satten Bauch haben. Zusätzlich haben wir einen Transportdienst für Menschen in Quarantäne eingerichtet. 

Mehr zur Nachbarschaftshilfe hier

Essensausgabe.jpeg

Jugendcafé

 

Nachdem in einem gemeinsamen Treffen der Jugendlichen über das zukünftige Design des Cafés abgestimmt wurde, ging es auch schon gleich in die Umsetzung.  In vielen Arbeitseinsätzen waren bereits viele fleißige Hände kräftig tätig. Es wurde gehämmert, gemalert und gesprayt. Und auch weiterhin zählen wir auf eure aktive Teilnahme. 

Mehr Infos zum Jugendcafé

Sommerferien 2020

 

Viel Spaß hatten wir bei dem abwechslungsreichen Sommerferienprogramm. Durch Corona mussten viele Urlaubspläne verschoben werden. Das bedeutete aber nicht, dass gleich der ganze Sommer ins Wasser fällt. Stattdessen konntet ihr Schwimmern lernen, mit dem Kanu über die Unstrut fahren, Graffiti sprayen und skaten auf der Pipe und vieles mehr!

zw. 2020.png
Angebote 2020 Zw.png

Weihnachtsmarkt 2019 in Bad Langensalza

 

Was gibt es schöneres, als in der Vorweihnachtszeit einen kleinen und ruhigen Weihnachtsmarkt zu besuchen?

Die kalten Finger wärmend um eine Tasse Punsch gelegt einfach von Stand zu Stand schlendern, den Künstlern auf der Bühne zu schauen, oder einfach nur mit Freunden und Kollegen das Jahr gemütlich ausklingen lassen.

 

All das und natürlich noch viel mehr konntest du in der Zeit vom 12. Dezember bis 15. Dezember 2019 rund um unser Rathaus- und erstmalig auch unter unserem Rathaus- erleben. So startete der Weihnachtsmarkt am Donnerstag um 17:00 Uhr vor dem Rosengarten mit einem gemeinsamen Fackelumzug zum Rathaus. Dort angekommen wurde der Markt feierlich eröffnet, der Weihnachtsengel brachte die ersten Geschenke und neben den zahlreichen Ständen gab es auch auf der Bühne etliches zu hören und zu sehen. Am Freitag und am Samstag war der Markt von 11:00 bis 20: 00 Uhr geöffnet.

Ab 13:00 Uhr startete täglich ein facettenreiches Bühnenprogramm mit Feuershows, Live- Musik, einem Kindermusical und vielem mehr. 2019 gab es, dank der Kreativwerkstatt CreaBeni, am Samstag und am Sonntag erstmalig einen Kreativmarkt in den Kellergewölben des Rathauses. Diese kleine Firma zählte neben dem Gewerbeverein Altstadtring und dem Verein Zwiwel Zwischenwelten e.V. Zu den Hauptorganisatoren der Veranstaltung. Das weihnachtliche Fest stand voll und ganz im Zeichen der Familien, dieses zusätzliche kostenfreie Angebot wurde gefördert durch den Unstrut Hainich Kreis aus Mitteln des Landesprogramms Familie des Freistaates Thüringen. Hier gab es neben dem bunten Markttreiben zahlreiche Aktionen für Kinder, Familien und Jugendliche. Egal ob Bastelstände in den Rathauskellern, eine Holzwerkstatt, ein Fotokurs oder ein Kreativangebot von der Jugendgruppe „Project Pipe“, hier lud einiges zum Verweilen ein. Zum Aufwärmen gab es für die kleinsten Besucher des Marktes eine Filmvorführung in den Kellergewölben. Auch am Sonntag konnte man noch bis 18:00 Uhr auf dem Markt verweilen und den Angerblassmusikanten lauschen, an einem Kurzfilmfestival teilnehmen, oder den Weihnachtsengel besuchen.

Wir, das Organisationsteam rund um den Weihnachtsmarkt freuen uns auch 2020 auf zahlreiche Gäste und bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern.         

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 09.32.52.pn

KULTURRIESE 2019

Der KULTURRIESE-Preis zeichnet Vereine, Projekte und Initiativen aus, die ein hohes Maß an Engagement in der Soziokultur haben. Der Preis uns die Bedeutung von Kultur bewusst machen und gleichzeitig die Arbeit der lokalen Akteure würdigen.

Am 21.11.2019 bekam der Zwiwel Verein diese ganz besondere Auszeichnung überreicht. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Vielfalt der Arbeitsfelder des Zwischenwelten-Vereins, dessen Name genau das verkörpert: "Es sind die Schnittstellen zwischen dem Kultur-, Jugend- und Bildungsbereich, die er mit seinem Engagement erforscht, ausfüllt und so die oftmals getrennten Felder miteinander verbindet." Wir sind unglaublich Stolz diesen Preis bekommen zu haben.

_V063295_DPL_3.0_Seydel_LR_3000.jpg
_V063006_DPL_3.0_Seydel_LR.jpg
_V063258_DPL_3.0_Seydel_LR.jpg

WELTKINDERTAG 2019

Am 18.09.2019 wandelte sich unsere Innenstadt in eine Entdecker- und Erlebniswelt für Kinder. Seit mehr als 25 Jahren gestalten viele Akteure aus Vereinen und verschiedenen Institutionen, Kindergärten und Schulen diesen Tag. Seit 2018 organisieren wir dieses Fest gemeinsam mit der Stadt Bad Langensalza. Neben den vielen Bastel- und Spielangeboten, erwarteten uns musikalische Unterhaltung, Musiker und der Kids Gospel Chor. Als großes Highlight wurde am Anfang der Fußgängerzone eine große Sandskulptur gefertigt und Sandschnitzworkshops für Kinder angeboten. Viel Freude und lachende Gesichter begrüßten uns zum Weltkindertag in der Innenstadt von Bad Langensalza.

weltkindertag 2.jpg

Heimatrocken 2019

Zum zweiten Mal lud die Stadtverwaltung Bad Langensalza, der Gewerbeverein, der Verein Zwiwel- Zwischenwelten e.V., sowie die Gemeinschaft Stadt Land Mensch, zu einem Festival in der Innenstadt ein. Am 13. und 14. September wandelte sich unsere Innenstadt rund um das Rathaus. Auf der großen Bühne konnten täglich ab 18 Uhr verschiedene, regionale Bands gehört und gesehen werden. Dazu gab es einige kulinarische Highlights, einen regionalen Samstagsmarkt zum Heimatshoppen sowie eine Azubi- und Fachkräftemesse mit dem Namen Heimatjobben. Mit diesen Synergien machten wir unsere Stadt zu einem einzigartigen Treffpunkt. Wir freuen uns auf baldige Wiederholung!

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 10.25.33.pn

Frühlingsfest 2019

Gemeinsam mit dem BUND Ortsverband Bad Langensalza gestalteten wir ein wunderbare Fest im Naturgarten. Neben einem Kinder-Mitmach-Theater, Live-Musik und kulinarischen Highlights durften Geist und Seele einfach baumeln und die Freuden des Lebens genießen.

Bildschirmfoto%202020-05-05%20um%2009.48

KULTURimRAUM 2019

Gemeinsam mit dem Kreativen Kreis und dem Erprobungsraum veranstalten wir fast wöchentlich Konzerte, Lesungen und Verkostungen. Der Gedanke dahinter ist einfach: wir möchten Bad Langensalza kulturell bereichern- und diese Angebote für JEDEN zugänglich machen. Aus diesem Grund sind die Veranstaltungen stets kostenfrei. Die Künstler spielen für ein "Hutgeld" und jeder kann somit am Ende so viel geben wie erkann oder möchte. 

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 10.01.49.pn
Bildschirmfoto 2020-05-05 um 10.02.34.pn
Bildschirmfoto 2020-05-05 um 10.02.53.pn
Bildschirmfoto 2020-05-05 um 10.02.10.pn

Buchungs-, Kooperation- oder andere Anfragen kannst du uns unkompliziert über unser Formular senden.