top of page
Büro

Familien- und Jugendbüro

Öffnungszeiten:

 

 Dienstag: 14:00 - 17:00 

 

Mittwoch:13:00 -16:00 

regelmäßige Angebote:

 

Dienstag:     Anlaufstelle Hausaufgabenhilfe (14:00-17:00) und Anlaufstelle Demokratie Leben

 

Mittwoch:     Hausaufgabenhilfe (13:00-16:00) und Anlaufstelle Jugendcafé

Monatlich:      LGBTQ- Stammtisch (immer am letzten Donnerstag im Monat)

In den Ferien: gibt es eine Vielzahl an Tagesangeboten im Büro - die genauen Informationen findet ihr

unter der Rubrik Ferienangebote.

Wissenswertes

Jugendbüro - Was ist das eigentlich?

In unserem Büro wollen wir vernetzen, wir bieten Workshops an, beraten und vermitteln auch gern weiter. Unser Ziel ist es, alle Angebote die es für Familien und Jugendliche im Unstrut Hainich Kreis gibt, zu bewerben- eine Plattform für Informationen und Flyer, für Angebote und Hilfestellungen- sei es eine Ferienfahrt oder eine Beratung über mögliche finanzielle Unterstützung. Ebenso treffen sich bei uns Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, eigene Projekte umsetzen möchten,  Kontakte und Mitstreiter suchen.

 

Unabhängig von unseren Kursen und Angeboten sind wir innerhalb unserer Öffnungszeiten auch für persönliche Gespräche, eure Fragen/ neue Ideen/ Probleme usw. zu erreichen. Falls es länger dauert könnt ihr unter 0177 / 7997676 immer gern einen Termin auch außerhalb unserer Öffnungszeiten vereinbaren. 

 

Ihr könnt euch auch gern bei uns melden, wenn ihr euch mit einer Gruppe von Freunden regelmäßig treffen wollt und wisst nicht wirklich wo oder wann ihr selbst Angebote für die Region schaffen könnt. Kurzum alles was mit Freizeit, Alltag, Hilfestellungen, aber auch Hausaufgaben oder Gruppenaktionen zu tun hat- könnt ihr hier erfragen, könnt euch einbringen, oder einfach mit da sein!

Das Familien- und Jugendbüro wird dankbarerweise durch die Stadt Bad Langensalza und das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis finanziert und unterstützt.


Hausaufgabenhilfe

Hausaufgabenhilfe

Wir kennen es alle: Zuhause ist man einfach unkonzentrierter und abgelenkt wenn man Aufgaben machen muss. Deswegen kannst du gerne zu uns kommen, um deine Hausaufgaben zu machen. Bitte beachte, dass wir kein Nachhilfeinstitut sind, aber wir werden immer versuchen dir zu helfen, wenn du mal nicht weiter kommst. Außerdem kannst du bei uns gerne auch unsere Rechner zum recherchieren benutzen oder mal was ausdrucken. Bei uns kannst du auch mit deinen Freunden und Freundinnen zusammen lernen oder Gruppenarbeiten bei uns erledigen.

Also komm vorbei: Dienstag 14:00 - 17:00 Uhr & Mittwoch 13:00 - 16:00

Hausaufgabenhilfe website.png

LGBT+ Stammtisch

Einmalig im Unstrut Hainich Kreis finden Jugendliche seit 2018 in dem Familien und Jugendbüro des Vereins Zwischenwelten in Bad Langensalza monatlich zueinander. In diesen Rahmen könnt ihr miteinander ins Gespräch kommen, euch austauschen und von den gegenseitigen Erfahrungswerten profitieren. Seit Juli 2020 wird der Stammtisch durch das Projekt „Demokratie Leben“ gefördert, um den Stammtisch durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit zu bewerben. Miteinander wurden Flyer, Sticker und ein Logo gestaltet und diese Produkte öffentlichkeitswirksam in Bad Langensalza und den umliegenden Ortschaften verteilt. Wenn auch DU Interesse hast einfach miteinander ins Gespräch zu kommen dann MELDE DICH bei uns und werde ein Teil unserer Community. 

0001 2.jpg
bottom of page