Familien- und Jugendbüro

Aufgrund der aktuellen Lage zu SARS-Covid19 finden nur eingeschränkt Veranstaltungen statt, bitte meldet euch vorab telefonisch unter 01777997676.

Öffnungszeiten:

 

Montag, Dienstag, Donnerstag: 13:00- 18:00

 

Mittwoch: 10:00-12:00 und 13:00-18:00

regelmäßige Angebote:

 

Montag:      Hausaufgabenhilfe (14:00-17:00) und Anlaufstelle Jugendcafé

 

Dienstag:     Anlaufstelle Projekt Pipe

 

Mittwoch:     Hausaufgabenhilfe (14:00-17:00) und Anlaufstelle Jugendcafé

 

Donnerstag:  Kreativkurs (15:00-17:00) und Anlaufstelle Jugendcafé

monatlich:      LGBTQ- Stammtisch (immer am letzten Donnerstag im Monat)

in den Ferien: gibt es eine Vielzahl an Tagesangebote im Büro - die genauen Informationen findet ihr unter der Rubrik Ferienangebote.

 

Jugendbüro - Was ist das eigentlich?

In unserem Büro wollen wir vernetzen, wir bieten Workshops an, beraten und vermitteln auch gern weiter. Unser Ziel ist es, alle Angebote die es für Familien und Jugendliche im Unstrut Hainich Kreis gibt, zu bewerben- eine Plattform für Informationen und Flyer, für Angebote und Hilfestellungen- sei es eine Ferienfahrt oder eine Beratung über mögliche finanzielle Unterstützung. Ebenso treffen sich bei uns Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, eigene Projekte umsetzen möchten,  Kontakte und Mitstreiter suchen.

 

Unabhängig von unseren Kursen und Angeboten sind wir innerhalb unserer Öffnungszeiten auch für persönliche Gespräche, eure Fragen/ neue Ideen/ Probleme usw. zu erreichen. Falls es länger dauert könnt ihr unter 0177/997676 immer gern einen Termin auch außerhalb unserer Öffnungszeiten vereinbaren. 

 

Ihr könnt euch auch gern bei uns melden, wenn ihr euch mit einer Gruppe von Freunden regelmäßig treffen wollt und wisst nicht wirklich wo oder wann ihr selbst Angebote für die Region schaffen könnt. Kurzum alles was mit Freizeit, Alltag, Hilfestellungen, aber auch Hausaufgaben oder Gruppenaktionen zu tun hat- könnt ihr hier erfragen, könnt euch einbringen, oder einfach mit da sein!

Das Familien- und Jugendbüro wird dankbarerweise durch die Stadt Bad Langensalza und das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis finanziert und unterstützt.


 

Hausaufgabenhilfe

Montags und Mittwochs könnt ihr gern zu uns kommen und euch von uns helfen lassen. Wir sind kein Nachhilfeinstitut- es geht hier also darum die Aufgaben selbst zu lösen (ihr könnt euch auch gern in einer kleinen Gruppe oder mit einem Freund oder einer Freundin hier treffen) Natürlich helfen wir euch- so gut wir das können und geben euch Tipps und beantworten eure Fragen und können euch erklären ,wie wir das vielleicht machen würden. Kurzum bei uns kannst du konzentriert arbeiten, deine Fragen stellen, kannst an unseren Rechnern auch mal recherchieren und etwas ausdrucken- alles damit du deine Aufgaben gut und schnell lösen kannst und dann deinen Nachmittag frei hast. Denn oft sitzt man ja zu hause und hat keine Lust und schiebt alle vor sich her und dann ist der ganze Nachmittag verloren und die Hausaufgaben warten immer noch.

Also kommt vorbei: montags und mittwochs 14:00 - 17:00 Uhr